Ersatz prüfen

",Ohne Kernkraftwerke droht ein Blackout'"

Aurubis-Chef Drouven (Kupferhütte) fürchtet bei längerem Stromausfall Schaden in Millionenhöhe.

Hamburger Abendblatt 25. Mai

Ich gratuliere Ihnen zu diesem Interview, weil es endlich aufzeigt, wo die wirklichen Probleme liegen, wenn Kernkraftwerke überhastet zu früh abgeschaltet werden. Vor dem endgültigen Ausstieg muss laufend geprüft werden, wie weit denn der Ersatz vorangekommen ist. Hoffentlich merken nun die vielen klugen Leute, was Sache ist.

Dr. Friedrich Weinhold, Norderstedt

Ethisch unverantwortlich

Drouvens Aussage, der Industrie sei es völlig egal, wie der Strom, den sie verbrauche, entstehe, es gehe nur um den Preis, macht deutlich, wie ethisch unverantwortlich sich Teile der Großindustrie in Deutschland verhalten. Würde er inhaltlich für Atomkraft argumentieren, könnte man sich auseinandersetzen. Aber zu sagen, es sei egal, woher der Strom komme, ist ignorant.

Maik Harms, per E-Mail

Voller Hoffnung

"GEW: Senat hat Regelung zum Weihnachtsgeld durchgedrückt"

Der Senat will den Beamten jetzt 1000 Euro Weihnachtsgeld zahlen.

Hamburger Abendblatt 25. Mai

Ich habe Jahrzehnte als Beamter gern für die Stadt gearbeitet und war zu einigen Opfern bereit. Auch jetzt gebe ich gern mein Weihnachtsgeld, um das u. a. von der privaten Wirtschaft verursachte Defizit auszugleichen, damit es den Kindern mal besser geht - in der wilden Hoffnung, dass der Schuldenabbau gelingt, an dem sich schon viele Repräsentanten der Länder und des Bundes wenig erfolgreich bemüht haben.

Jürgen Wunder, per E-Mail

Mogelpackung

"Eltern sollen Einsicht in Schul-TÜV erhalten"

Senator Ties Rabe knüpft Veröffentlichung an klare Datenschutz-Regeln.

Hamburger Abendblatt 24. Mai

Der Hamburger Schul-TÜV ist eine Mogelpackung. Er ist interessengeleitet. Seine Bewertungsmaßstäbe werden von Einheitsschul-Ideologen diktiert. Das Ziel ist nicht Qualitätsverbesserung, sondern Egalisierung des Schulsystems. Dabei stört das "Traditionsgymnasium". Leistungsanspruch und Frontalunterricht sind vorhersehbar die letalen "Mängelbefunde".

Christian Böhm, Uetersen

Nur ein Vater kam

Für uns als Schulleitung war es selbstverständlich, Kollegium, Schüler und Elternschaft unverzüglich über die Ergebnisse der Schulinspektion zu informieren. Eine weitergehende Öffentlichkeit halten wir nicht für sinnvoll, denn wir verstehen die Schulinspektion in erster Linie als Instrument der Organisationsentwicklung. Was das Interesse der Elternschaft an den Ergebnissen der Schulinspektion betrifft, sollte man sich keine Illusionen machen: Zum 16-Uhr-Termin erschien ein Vater - bei vollständig versammeltem Kollegium.

Maria Mannchen, Kurt-Juster-Schule

Begeistertes Händeklatschen

"Sonntags und montags Geld beim Tanken sparen"

Regierung schließt schärfere Wettbewerbsregeln nicht aus.

Hamburger Abendblatt 24. Mai

Jede Preiserhöhung beim Kraftstoff erzeugt bei Merkel & Co. nur begeistertes Händeklatschen, da alle Steuern und Abgaben prozentual in die Taschen der Regierung fließen. Warum sollte dieselbe etwas dagegen unternehmen?

Joachim Rühmeier, Bargteheide

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten. Weitere Briefe auf www.abendblatt.de

Schreiben Sie an briefe@abendblatt.de oder per Post an das Brieffach 2110, 20350 Hamburg