Zur Wiederwahl von Kurt Beck

Ein Aufbruchsignal geht von Kurt Becks Wiederwahl nicht aus - es ist vielmehr der Anfang vom Ende einer großen Ära. Die Beliebtheit des bodenständigen Landesvaters ist kein ausreichendes Fundament für fünfjähriges Regieren. MANNHEIMER MORGEN

Zu den Raketenabwehrgesprächen

Tatsächlich ist Moskaus Nuklearpotenzial weiter so groß, dass es nicht durch einige Abfangkomplexe entwertet werden könnte. Zugleich befindet sich die russische Rüstungsindustrie in einem desolaten Zustand. Eine massive Aufrüstung würde schon daran scheitern. Allerdings muss sich die Nato fragen lassen, warum sie beim Aufbau einer Raketenabwehr weiter taktiert und damit zunehmend Misstrauen schafft. MÄRKISCHE ODERZEITUNG FRANKFURT (ODER)

Zur Sex-Affäre von Strauss-Kahn

Der russische Schriftsteller Dostojewski gibt in seinen Erzählungen das treffendste Bild von dem, was Dominique Strauss-Kahn geworden ist: ein zu Boden geschleuderter Mächtiger, ein Mann, der das Schicksal herausgefordert und nun de facto (politischen) Selbstmord begangen hat. LA REPUBBLICA (ROM)