Zum Parteitag der FDP

Die FDP muss überzeugende liberale Antworten auf die drei drängendsten Probleme finden: auf die Eurokrise, die künftige Atompolitik und den Umgang mit den Revolutionen in Nordafrika. In allen drei Fragen ist die Partei tief zerstritten, und der Regierungskurs wird allein von der Union vorgegeben. Hier muss Rösler endlich Position beziehen. BERLINER ZEITUNG

Zur Affäre Strauss-Kahn

Die Franzosen sind über ihre Politiker besonders erbost. Sie argwöhnen, die Führungsklasse lasse es richtig krachen, während dem Volk ein Sparkurs auferlegt werde. Strauss-Kahns Verhalten wird den Verdruss noch steigern. Sarkozy hat das erkannt. Lange als Bling-Bling-Politiker kritisiert, arbeitet er nun an einem sachlicheren Image. SÜDDEUTSCHE ZEITUNG (MÜNCHEN)

Zu Elektroautos

Die Industrie steckt bis 2014 insgesamt 17 Milliarden Euro in die Entwicklung alternativer Antriebe. Damit ist noch kein E-Auto verkauft. Der Staat sollte den Unternehmen nicht das Investitionsrisiko abnehmen. Aber er kann den Rahmen so setzen, dass Investitionen weniger riskant sind. Umsonst in der City parken. Eine eigene Fahrspur am Stau vorbei. Ladesäulen im Shopping- Center. All das sind Einzelheiten, die das große Ganze in Bewegung bringen. TAGESSPIEGEL (BERLIN)