Zum deutschen Wirtschaftswachstum

Es wird nicht nur investiert, sondern auch konsumiert, womit sich die Bürger lange schwertaten. Der Binnenkonsum ist immer auch ein Gradmesser dafür, wie viel Vertrauen die Bürger in die Sicherheit ihrer Arbeitsplätze und damit in die Stabilität ihrer Einkünfte haben. Offenkundig dämpfen weder die Energiepreisdebatte noch die Rettungsaktionen für die verschuldeten Euro-Staaten bislang den Optimismus. FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG

Zu Guttenbergs Bundeswehrreform

Nicht nur sein Doktortitel war reine Schummelei. Auch Guttenbergs Bundeswehrreform, die er so zackig durchsetzte, soll vor allem eine große Show gewesen sein. Bei der war Seehofer erst dagegen, dann dafür. Jetzt distanziert er sich von der Reform als grausige Hinterlassenschaft von seinem einstigen Zögling Karl-Theodor zu Guttenberg. ABENDZEITUNG (MÜNCHEN)

Zu Problemen innerhalb der EU

Stellen wir uns doch nur einmal für einen Moment vor, was heute passieren würde, wenn wir zurückkehrten zur Kleinstaaterei, zu Dutzenden Währungen, Grenzen und Zöllen, die man dort bezahlen müsste? Dies wäre eine Zwangsbremse für die Wirtschaft, ein Einschnitt, wie er früher höchstens durch Kriege ausgelöst wurde. MÄRKISCHE ODERZEITUNG (FRANKFURT/ODER)