Zum Regierungswechsel in Baden-Württemberg

Paradoxerweise stellte ein Erfolg von Grün-Rot in Baden-Württemberg für die SPD ein Risiko dar. Der Rest der Republik könnte sich an den Gedanken grüner Ministerpräsidenten gewöhnen, als Nächstes bei den Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhaus. Aus dieser Gefahrenlage kommen die Sozialdemokraten nur heraus, wenn sie wieder Anker in die ganze Gesellschaft werfen. DIE ZEIT (HAMBURG)

Zur Ethikkommission

Noch liegen die Ergebnisse der Ethikkommission nicht offiziell auf dem Tisch. Doch das, was bisher durchgesickert ist, zeigt, wie geschickt der Schachzug der Kanzlerin gewesen ist, dieses Gremium zu berufen. Angela Merkel wäre mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn sie die Vorlagen der Kommission speziell beim Ausstiegsszenario nicht nutzen würde, um ihre persönliche Wende authentischer und glaubwürdiger zu machen. TRIERISCHER VOLKSFREUND

Zur Lage in Syrien

Darauf zu warten, dass Assad sein Land liberalisiert, ist genauso illusorisch, wie auf einen demokratischen Wandel des Obersts Gaddafi zu warten. Das Wichtigste ist, dass er die Macht abgibt. LE FIGARO (PARIS)