Zur Äußerung der Kanzlerin Angela Merkel

Angela Merkel ist eine Pfarrerstochter und die Vorsitzende einer Partei, die sich christlich nennt. Man sollte also meinen, dass die Zehn Gebote ihr als Richtschnur dienen. Zum Beispiel das fünfte: Du sollst nicht töten. Nun ist das ein Gebot, auf das sich jeder zivilisierte Mensch verständigen kann. Wie aber passt das zur Aussage der Kanzlerin: "Ich freue mich, dass es gelungen ist, Bin Laden zu töten." Sie freut sich über den gewaltsamen Tod eines Terroristen, aber immerhin doch auch eines Menschen. War sie gerade Kreide holen, als im Pfarrhaus das fünfte Gebot durchgenommen wurde? FRANKFURTER RUNDSCHAU

Zur Bedeutung von al-Qaida

Bedeutender als der Tod des Dschihad-Propheten ist die Tatsache, dass sein ideologischer Diskurs in der muslimischen Welt an Gewicht verloren hat. Weder Bin Laden noch al-Qaida haben bei den Volksrevolten in den arabischen Ländern irgendeine Rolle gespielt. Der Islamismus ist von den Bürgern, die für Forderungen wie Würde, Freiheit und Demokratie kämpfen und sterben, an den Rand gedrängt worden. Von diesen Werten wollen Bin Laden und seine Handlanger nämlich nichts wissen. EL PAÍS (MADRID)