Zur Zukunft der vor einem Vierteljahr nach einer Alkoholfahrt zurückgetretenen Bischöfin Margot Käßmann

Das Kirchenvolk hat die "Bischöfin der Herzen" zurückgeholt. 30 000 Menschen feierten die frühere EKD-Ratsvorsitzende auf dem Ökumenischen Kirchentag in München. Und am Sonntag werden Tausende zum ersten Gottesdienst pilgern, den die 51-Jährige als einfache Pastorin in Hannover hält, "Public Viewing" inklusive. Nur drei Tage später soll Käßmann offiziell verabschiedet werden. Verkehrte (Kirchen-)Welt! Genug gebüßt, Frau Käßmann! Für die Kirche wäre ihre Rückkehr ins Amt der beste Beleg für das, was sie predigt. Glaubwürdigkeit ist nicht mit Fehlerlosigkeit zu verwechseln. Und: Es gibt die zweite Chance.

Frankfurter Rundschau

Zum Umgang der US-Bürger mit der Energie vor dem Hintergrund der Ölkatastrophe im Golf von Mexiko

Angesichts der Ölkatastrophe sagt Barack Obama genau das Richtige: Wir werden uns weder im kommenden Jahr noch in den zehn kommenden Jahren vom Erdöl befreien. Doch wir können auch nicht so weitermachen. Solche Äußerungen können immerhin Gewissen wachrütteln. Doch eine so riesige Volkswirtschaft kann nicht von einem Tag auf den anderen ihre Abhängigkeit vom Erdöl abschütteln. Die Katastrophe auf der Plattform wird alleine nicht reichen, um die Mentalitäten zu ändern.

La Croix (Paris)