Über den angekündigten Rückzug Roland Kochs aus der Politik

Der Fall Koch ist gewiss kompliziert, denn Koch ist nicht nur Opfer. Und es ist nicht nur die böse Merkel daran schuld, dass sie einem ihrer Besten keine neue Perspektive eröffnen konnte. Koch selbst wird sich wohl irgendwann eingestanden haben, dass er für die höchsten Ämter in Deutschland zu kalt und zu brutal wirkt, als dass ihn die Wähler dorthin getragen hätten. DIE ZEIT (HAMBURG)

Über die Sparpläne der Euro-Staaten

Das dürfte der Konjunktur in Europa wohl einen neuerlichen Dämpfer versetzen. Unzweifelhaft dürfte Europa kurzfristig etwas langsamer wachsen. Ob daraus auch längerfristig Wachstumsverluste resultieren, kann jedoch kaum abgeschätzt werden. NEUE ZÜRCHER ZEITUNG

Zum Regierungsprogramm der britischen Koalitionsregierung

Erfolg oder Misserfolg dieser Koalition hängt mehr von der Wirtschaft als vom Regierungsprogramm ab. Wenn die Regierung mit dem Sparprogramm beginnt, wird es sehr schmerzhaft, ein Defizit von schätzungsweise 90 Milliarden Pfund pro Jahr abzubauen. Das Programm ist liberal, fortschrittlich und vernünftig, doch es wird der Zustand der Wirtschaft sein, der die politische Lage im Parlament bestimmen wird. INDEPENDENT (LONDON)