Zu den Ängsten vor einer Inflation

Egal, was die Franzosen sagen, die Inflationsgefahr ist mehr als nur ein Hirngespinst der durch die historische Erfahrung traumatisierten Deutschen. Setzt zum Beispiel der Rohstoffboom wieder ein, steigen in Europa die Preise für Öl oder Eisenerz. Der Teuerungsschub wird noch dadurch verstärkt, dass der Euro an Wert verloren hat. Wenn daraufhin die Lohnabschlüsse in die Höhe schnellen, sind wir schnell in einer Inflationsspirale. DIE ZEIT (HAMBURG)

Zu den Maßnahmen zur Eurostützung

So richtig es von der Kanzlerin war, im Fall Griechenland vor Öffnung der Geldbörse die Hilfe an ein konkretes Sparpaket unter strengen Auflagen zu koppeln, so sehr hat sie in der Folgezeit das Heft des Handelns aus der Hand gegeben. MÜNCHNER MERKUR

Zum Atomstreit mit dem Iran

Der Resolutionsentwurf ist wahrscheinlich nicht das Ende des Atomstreits. Der ausgehandelte Deal ist mehr oder weniger identisch mit dem, den der Iran im Oktober zurückgewiesen hat. Der Iran hat genug Material, um eine Bombe zu bauen, selbst wenn der Tausch mit der Türkei stattfindet. Aber der türkische Deal ist immer noch der weiteste Schritt, den wir in Richtung Lösung der Krise geschafft haben. THE GUARDIAN (LONDON)