Kein Naturgesetz

"Teurer Schutz gegen Spekulanten"

Euro-Länder und IWF stellen 750 Milliarden Euro für Not leidende Staaten zur Verfügung

Hamburger Abendblatt 11. Mai

Das Hilfspaket in abstrakter Höhe von 750 Milliarden Euro zum Schutz der hiesigen Währung ist mit Sicherheit der falsche Weg. Mit diesen Geldern wird doch nur sichergestellt, dass die Spekulationsgewinne auch wirklich auf den Zocker-Konten landen - und sind somit eher Anreiz, sich bei dem miesen Geschäft Mühe zu geben. Dabei liegt eine wirksame, einfache Lösung nah. Der Angriff der Märkte ist keine Naturgewalt, sondern ein rasch per Gesetzgeber zu unterbindender Skandal. Die Finanzmärkte müssen strikt reguliert werden - also ein Verbot der spekulativen Zockerdeals und die Einführung einer Transaktionssteuer.

Wolfgang Pose, per E-Mail

Herzig

"Senat tütet Schulreform ein"

Plakate mit Prominenten werben für den Volksentscheid

Hamburger Abendblatt 12. Mai

Da wird also eigenhändig vom Senat die Kampagne für die Primarschulreform in 50 Jahre alte Schultüten entsorgt, und das soll nun die Hamburger für die Primarschulreform begeistern? Man hatte sich ja schon Sorgen gemacht, ob mit dem vielen Geld für die Werbung, das man den Schulen vorenthält, nicht vielleicht doch eine richtig gute Kampagne gestartet wird. Diese herzige Aktion - garantiert begründungsfrei - ist jedoch die beste Werbung für die Kritiker der Reform. Auf Argumente hat man zur Sicherheit verzichtet.

Dieter Semprich, per E-Mail

Lieber geheim

"Wir bereiten dem Spuk ein Ende"

200 Polizisten sollen den Auto - Brandstiftern auf die Spur kommen

Hamburger Abendblatt 12. Mai

Aus meiner Sicht ist es falsch, die Aktion anzukündigen, dass 200 Polizisten für die Fahndung nach den Auto-Brandstiftern eingesetzt werden. Diese werden eine Zeit lang Ruhe geben und dann wieder vermehrt zuschlagen. Diese Maßnahme muss meiner Meinung nach streng geheim behandelt werden. Nur so gibt es einen Erfolg bei der Festnahme solcher Straftäter.

Claus Schult, per E-Mail

Danke, Hamburg

"Atlético siegt beim Hamburger Finale ohne Hamburger"

Ein Zuschauer aus Norwegen freut sich über die Gastfreundschaft

Hamburger Abendblatt 14. Mai

Einer der Höhepunkte meines Besuchs in Hamburg aus Anlass des Finales der European League zwischen Atlético Madrid und Fulham FC waren die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Bürger. Danke, Hamburg!

Frank Kemp, per E-Mail

Schreckensbilder

"Aufsichtsrat und Vorstand streiten

weiter um Guerrero-Vertrag"

Das Kontrollgremium will den Vertrag mit dem Angreifer nicht verlängern

Hamburger Abendblatt 14. Mai

Beim HSV wird offenbar für die nächste Saison der Kampf gegen die Mittelmäßigkeit bzw. den Abstieg geplant. Ein kompetenter Sportchef ist nicht in Sicht. Jeden Tag tauchen neue Schreckensbilder von notorisch erfolglosen, mit Recht arbeitslosen bzw. in die Wüste geschickten Trainern auf. Statt nach geeigneten neuen Spielern zu suchen wird allen Ernstes mit Guerrero verhandelt. Der müsste zuzahlen, um mitspielen zu dürfen. Während bei anderen Vereinen Erfolg versprechende Neuverpflichtungen gemeldet werden, hinkt der HSV mal wieder hinterher. Warum wohl?

R. Brunckhorst, per E-Mail

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten. Weitere Briefe auf www.abendblatt.de

Schreiben Sie an briefe@abendblatt.de oder per Post an das Brieffach 2110, 20350 Hamburg