Zur Koalitionssuche in NRW

Die NRW-SPD war von der FDP mit einem geschickten Manöver in die Enge getrieben worden. Indem die FDP für Ampel-Gespräche die Bedingung stellte, dass Kraft und die Grünen Verhandlungen mit der Linkspartei ausschlössen, hat sie die SPD auf die rot-rot-grüne Variante festgenagelt. Denn bei den vielen Widersprüchen, die SPD und Grüne in NRW zu den Liberalen haben, konnte sich die SPD nicht auf diese Option fixieren. FRANKFURTER NEUE PRESSE

Zur Regierung in Großbritannien

Man wird sich an diese Koalitionsregierung mit zwei ziemlich jungen Männern an ihrer Spitze gewöhnen müssen. Ihre gemeinsame Pressekonferenz hatte etwas von einer Nachrichtensendung mit zwei Moderatoren. Doch die entspannte Beziehung zwischen beiden hat einen erfreulichen Stil gesetzt, ein völliger Gegensatz zum mühevollen Ernst der vorherigen Labour-Regierung. INDEPENDENT (LONDON)

Was die Regierungsbildung in Großbritannien angeht, weiß keiner, was bei der Mischung aus Gelb und Blau herauskommt. Im schlechtesten Fall könnte sie zur Pantomime zweier Schauspieler geraten, die ein Pferd darstellen wollen, sich aber in entgegengesetzte Richtungen bewegen. Im besten Fall könnte sie die in Großbritannien wie auch in anderen Ländern der EU dringend benötigte Wirtschaftsreform in Gang bringen. (...) Damit würde die Tür aufgestoßen zu einer reiferen und moderneren Politik, die das Vereinigte Königreich besser repräsentiert. So oder so ist eines klar: Das politische System Großbritanniens wird nie wieder dasselbe sein. LA REPUBBLICA (ROM)