Zum Hilfspaket der Euro-Länder für Griechenland

Die Deutschen haben in den Verhandlungen über die Griechenland-Hilfe eine harte Position an den Tag gelegt. Dies war angemessen, nur so kann Deutschland die Hilfe für Athen rechtfertigen. Der Euro wird nur fortbestehen, wenn strengere Regeln eingeführt werden. EL PERIÓDICO (BARCELONA)

Zu den Schätzungen über die Steuereinnahmen der kommenden Jahre

Nun nähert sich die Stunde der Wahrheit. Äußerungen des Finanzministers Schäuble zeigen, dass die CDU keinen Spielraum für Steuersenkungen sieht; daran ändert auch der rituelle Hinweis nichts, man werde sich an den Inhalt des Koalitionsvertrags halten. FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG

Zur Zukunft des Euro

Auch jetzt, nachdem der Euro-Kurs in die entgegengesetzte Richtung läuft, droht die wahre Gefahr nicht von den Devisenmärkten, sondern von der wackeligen Lage der wichtigsten Industrieländer. Die USA haben die Finanzkrise noch lange nicht ausgestanden. ABENDZEITUNG (MÜNCHEN)