Zu den Folgen des Ölunfalls im Golf von Mexiko

Noch scheint der Ölunfall keine großen Auswirkungen auf die amerikanische und internationale Ölpolitik zu haben. Doch dies könnte sich ändern, sollte sich der Unfall zur größten Ölkatastrophe in amerikanischen Gewässern ausweiten und viele Milliarden Dollar kosten.

Stuttgarter Zeitung

Damit die wohl nicht mehr vermeidbare Umweltkrise nicht zu einer für ihn gefährlichen politischen Krise wird, muss der US-Präsident zwei Dinge erreichen: Er muss glaubhaft machen können, dass die US-Regierung nichts, aber auch gar nichts unversucht lässt, um die Schäden zu minimieren und Abhilfe zu schaffen. Und er muss seine Ankündigung, der britische Ölkonzern werde am Schluss die Rechnung bezahlen, wirklich durchsetzen. Gelingt beides, dürfte Obama den Kopf aus der Schlinge haben.

Tageszeitung

Zum Rettungspaket der Euro-Länder für Griechenland Die Bundesregierung hat die Milliardenhilfen für Griechenland auf den Weg gebracht, der Bundestag wird sie noch diese Woche beschließen. Und dann können die deutschen Steuerzahler nur noch hoffen, dass sie am Ende nicht doch die Dummen sind, die die Zeche bezahlen müssen.

Kieler Nachrichten