Held der Game Boys und Konsolen

Nintendos Super Mario wird 25 Jahre alt

Der kleine Klempner wird von Millionen Menschen geliebt. Per Spielkonsole und Game Boy trat er 1985 seinen Siegeszug um die Welt an.

Hamburg. Er ist einer der bekanntesten Helden der Deutschen unter 40 - und dabei sieht Super Mario gar nicht wie ein Held aus. Der kleine dicke Klempner mit dem Schnauzbart begann vor genau 25 Jahren damit, die Herzen der - damals - Kinder zu erobern. Am 13. September 1985 kam das erste "Super Mario"-Spiel auf den Markt. Seitdem haben sich die diversen Spiele mit Mario und seinem Bruder Luigi weltweit hunderte Millionen Mal verkauft.

Auf Game Boy und Konsolen von Nintendo rettet er Prinzessinnen, hüpft durch ungewöhnliche Welten und stärkt sich mit Zauberpilzen oder- blumen. Und ein Ende seiner Abenteuer ist nicht abzusehen. Besitzer einer Nintendo Wii können sich mittlerweile sogar die alten Spiele neu aufgehübscht herunterladen - als Erinnerung an 1985, als Super Mario in die Welt hüpfte.