Episode sieben der “Unter anderen Umständen“-Reihe im ZDF nimmt einen nach öffentlich-rechtlichem Vorabendkrimi schmeckenden Verlauf.

Mit Schweden hat das beschauliche Schlei-Städtchen Schleswig eigentlich nicht mehr gemeinsam als die ersten drei Buchstaben. Man ist dort ziemlich weit hoch im Norden und ab vom Schuss, was prinzipiell keine ganz schlechte Voraussetzung für einen Provinzkrimi ist. Man kennt sich und seine Pappenheimer, auch das hat seine Vor- und Nachteile beim Begehen und beim Aufklären von Straftaten. Aber hin und wieder kommt man in Versuchung, in derart überschaubarem Rahmen ein wenig größere, weitere Welt spielen zu wollen und Untiefen schon für dramatische Abgründe zu halten.

Dumm nur, dass Schleswig eben doch nicht Schweden ist - und damit auch eher nicht für jenes leicht depressive Ambiente herhalten kann, das so gern als Mankell-Markenzeichen durch alle Wallander-Verfilmungen wabert. Dieses Manko muss Natalia Wörner als Kommissarin Jana Winter in "Spiel mit dem Feuer" mit dem ausgiebigen Zurschaustellen eines einzigen Gesichtszustands kommentieren und dazu einen Columbo-Gedächtnis-Trenchcoat tragen, während sie den Mord an einem Jugendamtsmitarbeiter aufklärt.

Beides gelingt ihr ganz ordentlich, doch leider bleibt die Spannung ähnlich auf der Strecke wie Wörners sträflich unterforderten Mimik-Fähigkeiten. Dabei fängt die Sache ganz charmant an. Denn der liebende Familienvater wird nicht nur zünftig regional mit seinem Fisch-Totschläger niedergestreckt, sondern, sicher ist sicher, anschließend in die eigene Aal-Räucherkammer geschoben, wo er am Morgen, gut durch und gründlich hinüber, aufgefunden wird.

Danach endet der Einfallsreichtum der Autoren, und Episode sieben der "Unter anderen Umständen"-Reihe nimmt einen nach öffentlich-rechtlichem Vorabendkrimi schmeckenden Verlauf. Brav und bieder wird alles geliefert oder angedeutet, was zu einem soliden Krimi gehört, sobald sich herausstellt, dass das Opfer sich, oh, là là, in der örtlichen SM-Szene herumtrieb.

Während die späten ZDF-Sonntagabende (aktuelles Paradebeispiel: "Luther") mit erstklassiger und anspruchsvoller Krimi-Maßarbeit bestückt werden, bietet dieser Montag nur 90 Minuten gediegenes Pflichtprogramm und keine raffinierte Kür. Ein Blümchenkrimi. Und Schleswig bleibt Schleswig. )

"Unter anderen Umständen - Spiel mit dem Feuer", heute, 20.15 Uhr, ZDF