Intensive Farbigkeit, die sich mal in freien geometrischen Mustern, mal in menschlichen Fantasiegestalten ausdrückt, ist kennzeichnend für die Malerei des Amerikaners John Mobilio, von der die Galerie Halb Acht auf St. Pauli ab 28. November eine größere Auswahl zeigt. Mobilio stammt aus Orlando, Florida, hat Malerei studiert und lebt nach zehnjährigem Aufenthalt in New York in Hamburg. "Hier liegt immer Musik in der Luft", sagt er. "Da malen sich die Bilder von allein." Als Untergrund für seine Arbeiten in Öl wählt er am liebsten alte Seekarten. "Die geben mir schon mal eine grobe Orientierung - besser als Leinwand."

Stolen Thunder , Malerei von John Mobilio 28.11., 19.30 (Vernissage, Ausstellung bis 13.12.), Galerie Halb Acht (S Reeperbahn) Hein-Hoyer-Straße 16 geöffnet Fr-So 16.30-19.30