Die Galerie Levy präsentiert ab 16.11. neue Arbeiten des jungen Dresdner Künstlers Ekkehard Tischendorf.

Die Leipziger Schule mit Malern wie Neo Rauch war der große Boom im internationalen Kunstmarkt der ersten Jahre nach der Jahrtausendwende. Zumindest materiell also scheint es weniger Fluch als Segen, wenn ein junger Maler wie Ekkehard Tischendorf, der 1976 in Dresden geboren wurde und seit zwei Jahren alternierend dort und in Düsseldorf lebt, der Leipziger Schule zugerechnet wird. Und schließlich hat er ja auch zwischen 1998 und 2003 bei Arno Rink in Leipzig Malerei und Grafik studiert.

Allerdings klingen die Selbstzeugnisse des Künstlers derart individuell und universell zugleich, dass eine Schulzugehörigkeit bei ihm noch viel mehr als bei anderen Malern wie eine Einengung erscheinen muss: "Ich male, was mir in den Sinn kommt", bekannte Tischendorf in einem Interview mit dem Kunsthistoriker Alexander Sairally. "Mein Ansatz? Vielleicht sehe ich eine Möglichkeit darin, alles, was ich in meinem bisher noch recht jungen Leben unbewusst inhaliert und bewusst verstanden habe, mittels des malerischen Samplings nachhaltig zu deklinieren." Das klingt etwas umständlich, trifft es aber genau. Tischendorfs Sujets verbinden Populäres mit Surrealem und Verrätseltem, recycelte und ironisch gebrochene Kunstgeschichte mit vorbildlos erscheinender Erfindung, Traumbilder mit malerischen Weltraum-Fantasien. Weil Tischendorf ein überaus produktiver Künstler ist, kann die Galerie Levy ab 17. November eine allein aus den Schaffensjahren 2008-2009 bestehende Ausstellung mit Malerei und Zeichnungen präsentieren. Ihr eigenwilliger Titel "Endlich beginnt Unendlichkeit" sollte die Neugier auf das Werk eines Malers erhöhen helfen, der sich auf inspirierende Weise gegenüber seinem Oeuvre als unterlegen erweist: "Häufig ist es so, dass es den Bildern gelingt, mehr aufzuzeigen, als ich selbst zu sagen imstande bin."

Ekkehard Tischendorf Mo 16.11., 19.00-21.00 (Vernissage; Ausstellung bis 23.12.), Galerie Levy (Bus 22), Osterfeldstraße 6, geöffnet Mo-Fr 10.00-18.00 und nach Vereinbarung unter T. 45 91 88