Als Erle Bessert, die langjährige Leiterin der Pinneberger Drostei, vor zwei Jahren erstmals eine kaum bekannte norddeutsche Privatsammlung mit amerikanischer Fotografie in den Räumen des Kulturzentrums der holsteinischen Kreisstadt präsentierte, war das eine echte Entdeckung.

Im Rahmen des Hamburger Architektursommer zeigt sie nun als freie Kuratorin in der Galerie Kammer erneut Werke aus dieser bemerkenswerten Sammlung, wobei es jetzt ausschließlich um Architekturmotive geht.

Der Schwerpunkt der Bilder, bei denen es sich überwiegend um Originalabzüge handelt, stammt aus den 30er- und 40er-Jahren des 20. Jahrhunderts. Neben renommierten Fotografen wie Berenice Abbott oder dem erst am 15. Juli dieses Jahres gestorbenen Julius Shulman, sind auch weniger bekannte Namen vertreten - oft mit eindrucksvollen Arbeiten, die den hohen architektonischen Reiz der amerikanischen Metropolen auf atmosphärische Weise zum Ausdruck bringen. Dabei zeichnet die Ausstellung die Entwicklung der Architekturfotografie nach, die zunächst vor allem den Zweck hatte, Bauwerke möglichst realistisch abzubilden, zunehmend aber auch als künstlerische Aufgabe verstanden wurde.

Gezeigt werden etwa 50 Arbeiten von 20 Fotografen.

American Photographs , bis 26.9., Di-Fr 12.00-18.00, Sa 15.00-18.00, Münzplatz 11, Galerie Kammer (S/U-Bahn Hauptbahnhof)