Farbstifte, Papier und Modelliermasse - das waren die künstlerischen Elemente, die Jürgen Koch alias Bogomil schon in früher Kindheit begleitete. Bei seinen aktuellen Arbeiten lässt sich der Sieker Maler nun durch die Struktur von Laub inspirieren.

Bekannt wurde er durch das Kopieren Alter Meister wie Franz Marc, Renoir, Degas, Canaletto und Caravaggio und Porträts nach Fotos. Bei seinen aktuellen Arbeiten lässt sich der Sieker Maler nun durch die Struktur von Laub inspirieren. Für ihn als Maler ist nicht das frische Grün der Blätter das Faszinierende, sondern die intensive Veränderung der Farbe und Blattstruktur, die besonders beim Absterben im Herbstlaub entsteht. Der Künstler aus Schleswig-Holstein sammelt diese Blätter, vergrößert deren Details im Stereomikroskop, fotografiert sie mit einer Digitalkamera und setzt diese Fotos dann zu plastischen und ungewöhnlichen Gemälden um. Bogomil konzentriert sich auf etwa einem 2 x 3 Millimeter großen Ausschnitt des Blattes. Die farbenfrohen Ölgemälde, die daraus entstehen, sind dagegen keineswegs winzig. "Blättern in die Seele geschaut" heißt daher auch seine Ausstellung, die am Freitag, dem 7. August, im Gelinder Gutshaus eröffnet wird. Bis zum 30. August können Besucher mitschauen.

Jürgen Koch: Blättern in die Seele geschaut 6.8.-30.8., Mo-Fr 10.00-12.00, Mo, Mi 14.00-16.00, Di, Do 15.00-18.00; So 9., 16., 23., 30.8. 14.00-17.00, Gutshaus Glinde (Bus 11), Möllner Landstraße 53, Glinde, Vernissage in Anwesenheit des Künstlers: Do 6.8., 19.30, Eintritt frei