Hamburg. Barack Obama adelt in seinen Jahresendlisten Platten, die er zuletzt gehört hat – unter anderem auch die Songwriterin Faye Webster.

Die popkulturelle Relevanz Barack Obamas ist auch lange nach seiner Präsidentschaft eine Konstante. Obama adelt in seinen Jahresendlisten immer die Bücher, TV-Sendungen, Filme, Songs und Platten, die er zuletzt so gehört hat. Die Songwriterin Faye Webster wurde dergestalt 2020 geehrt: Ihr Lied „Better Distractions“ gefiel Obama. Und es gefällt auch uns.

Tristesse royale eben: „Sit around until I find something better to spend my time/But nothing’s appealin’/Nothing really lasts that long for me to realize, I’m still alone/And you’re not with me.“ Ich bin immer noch allein, und du bist nicht bei mir, ich sitze jetzt einfach rum – betörender klang das ganz normale Deprimiertsein schon länger nicht mehr. Dazu muss man wissen, dass Faye Webster, die in Atlanta zu Hause ist, 24 Jahre alt ist. „I Know I’m Funny haha“ (Cargo, CD ca. 15 Euro) ist aber gar keine weinerliche Angelegenheit.