Hamburg. Beim 20. Geburtstag des Hamburger Ablegers von Live Music Now war auch Menuhins Tochter Zamira dabei.

„Musik tröstet, Musik heilt, Musik bringt Freude“ war das Credo von Geiger Yehudi Menuhin, der 1977 in England die Organisation Live Music Now (LMN) gründete. Vor 20 Jahren nahm ein Hamburger Ableger die Arbeit auf, der das Jubiläum nun in Anwesenheit der Menuhin-Tochter Zamira (79) in der Hochschule für Musik und Theater (HfMT) feierte. Und was für eine beeindruckende Feier das war.

Live Musik Now unterstützt junge Musikerinnen und Musiker mit Stipendien, die dann Konzerte an Orten spielen in denen normalerweise keine Live-Musik erklingt, an denen Menschen leben, deren aktuelle Situation keinen Konzertbesuch (mehr) erlaubt. Es sind Hospize und Pflegeheime, Krankenhäuser und Sonderschulen, aber auch Gefängnisse und Schlafplätze von Obdachlosen, in denen diese Konzerte mit klassischer Musik stattfinden.