Hamburg. Die britische Ska-Band The Specials trat mit neuem Album in der seit Wochen ausverkauften Großen Freiheit 36 auf.

Die Plakate, die im Hintergrund der Bühne hängen, lesen sich wie Widerstand gegen den Brexit. „Resist“ steht dort, genauso wie „Fake Bombs“ und „We Sell Hope“. Das bezieht sich wohl kaum auf Premierministerin Theresa May, sondern ist ein neuer Song der Specials. Musik als Hoffnung.

Als die Ska-Band Ende der 70er-Jahre gegründet wurde, zählte sie zu den politischen Combos in Großbritannien, das hat sich 40 Jahre später nicht geändert. Neu ist, dass die Truppe um Sänger Terry Hall in diesem Jahr mit „Encore“ ein starkes Album veröffentlicht hat, mit dem sie gerade auf Tournee ist. Obwohl The Specials sich insbesondere in Deutschland recht rar gemacht haben, in Hamburg hat die Gruppe zuletzt 2011 gespielt, genießt die Band einen untadeligen Ruf und hat in der Stadt immer noch eine Menge Fans. Die Große Freiheit 36 ist seit Wochen ausverkauft, Schwarzmarkt vor der Tür findet nicht statt.