Hamburg. Das Jubiläum des Kabarett-Theaters Alma Hoppes Lustspielhaus bot eine große satirische Bandbreite – von Parodie über Politik bis Musik.

Wer etwas zu feiern hat, der kann sich auch mal feiern lassen. Zumal dann, wenn einem gleich zehn Künstler aus nah und fern sowie fast 400 Besucher gratulieren. So geschehen mit Alma Hoppe alias Nils Loenicker und Jan-Peter Petersen: Die beiden Hamburger feierten am Sonnabend mit der Geburtstagsgala das 25. Jubiläum ihres Lustspielhauses und ihr 35. Bühnenjubiläum.

Der vierstündige Abend geriert zum bisherigen Höhepunkt des Kabarett-Festes. „25 Jahre Lustspielhaus – und die Hanseaten flippen aus“, wie es das A-cappella-Comedy-Quartett LaLeLu sang, blieb zwar eine Übertreibung, war als spontanes Ständchen aber der originellste Beitrag der Gala. Sie bot ein vielfältiges Best-of alter Bekannter und neuer Gesichter, wer und was im Eppendorfer Kabarett-Theater alles so spielt.