Hamburg. Die Kabarettistin Gerburg Jahnke bringt einen musikalischen Abend nach Hamburg. Der Titel ist eindeutig vielsagend: „Herzscheiße“.

Es gibt ein Gefühl, das alle Menschen eint. Es ist kein besonders schönes, aber ein durchaus inspirierendes. Liebeskummer. „Zehn Prozent aller Songs dieser Welt handeln von der Liebe, 90 Prozent vom Liebeskummer“, erkannte die Kabarettistin und Regisseurin Gerburg Jahnke und entschloss sich, diesem universalen Gefühl einen ganzen Abend zu widmen. „Herzscheiße“ heißt ihre neue Produktion, die vom 23. bis 26. März im St. Pauli Theater gastiert.

Schon längst ist Gerburg Jahnke aus der deutschen Kabarettlandschaft nicht mehr wegzudenken. Seit mehr als 30 Jahren ist die Oberhausenerin in der Branche aktiv. Bekannt wurde sie durch das Kabarettduo Missfits, gegründet 1985 zusammen mit Stephanie Überall, das 20 Jahre Bestand hatte.