Hamburg. In der Bühnenversion des Films „Die Filzlaus“ ist auch Sewan Latchinian, künftiger künstlerischer Leiter des Traditionshauses, zu sehen.

Schleicht sich so ein echter Killer davon? Natürlich sollte auch im Theater die Trennung zwischen der Figur und dem Schauspieler an erster Stelle stehen. Schon bevor seine fünf Kollegen mitsamt Regieteam unter Beifall die Treppe zum Foyer herunterkamen, hatte sich Sewan Latchinian ohne viel Aufhebens in den hinteren Teil des Cafés Jerusalem in den Hamburger Kammerspielen verdrückt. Aber flüchten, das konnte der Schauspieler und neue künstlerische Leiter (ab 1. August) des Traditionstheaters nach der für ihn zweifachen Premiere ebensowenig wie zuvor auf der Bühne.

Und wer weiß, ob „Die Nervensäge“ ohne Latchinian, der erst kurz vor Probenbeginn eine der beiden Hauptrollen übernommen hatte, so amüsant genervt hätte.