Hamburg. Früherer Rostocker Intendant wird künstlerischer Leiter – und soll auch als Schauspieler in Erscheinung treten.

Sewan Latchinian übernimmt ab 1. August die künstlerische Leitung der Hamburger Kammerspiele. Was klingt wie eine alltägliche Personalie, besitzt bei genauer Betrachtung doppelte Brisanz. Erstens, weil es hier um eine Position geht, die es so bisher nicht gab: Die Leitung des Hauses lag während der vergangenen 16 Jahre bei Axel Schneider, Geschäftsführer des Privattheater-Konglomerats Stäitsch Theaterbetriebs GmbH, das Altonaer Theater, Harburger Theater, Bergedorfer Haus im Park und Kammerspiele umfasst.

Schneider, der neben dieser Intendanz auch noch unter anderem die Burgfestspiele Jagsthausen und die Festspiele Heppenheim kuratiert, am Berliner Renaissance-Theater arbeitet, mit den Ruhrfestspielen kooperiert und nicht zuletzt die Privattheatertage veranstaltet, hat laut eigener, scherzhafter Aussage „einen 28-Stunden-Tag“, eine Arbeitsbelastung, die er verständlicherweise reduzieren möchte. Auftritt Latchinian.