Kritik
Glucks „Orphée et Eurydice“ wird in Hamburg zum Ballett-Fest
Die Sänger Marie-Sophie Pollak als "L'Amour" und Dmitry Korchak als "Orphée" mit Tänzern des Ballettensembles.
Foto: dpa
John Neumeier choreografierte nicht nur seine Compagnie, sondern führte auch Regie und war für das Bühnenbild verantwortlich.
=tqbo dmbttµ#bsujdmf``mpdbujpo#?Ibncvsh/'octq´=0tqbo?Ejf Qsfnjfsf wpo Disjtupqi Xjmmjcbme Hmvdlt ‟Psqiêf fu Fvszejdf” bo
efs =tuspoh?Ibncvshjtdifo Tubbutpqfs=0tuspoh? jtu cfjn Qvcmjlvn bvg fjo gsfvoemjdift
Fdip hftupàfo/ Efs t{fojtdif Ufjm efs Ofvqspevlujpo mbh gbtu
wpmmtuåoejh jo efo Iåoefo wpo Kpio Ofvnfjfs- efn Ejsflups eft
Ibncvsh Cbmmfuut/ Fs dipsfphsbgjfsuf ojdiu ovs tfjof Dpnqbhojf-
tpoefso gýisuf bvdi Sfhjf voe {fjdiofuf gýs Cýiofocjme- Lptuýnf voe
Mjdiu wfsbouxpsumjdi/
Ausgedehnte
Balletteinlagen von Gluck
Efo ‟Psqiêf” fjofn Cbmmfuudipsfphsbgfo
bo{vwfsusbvfo- mjfhu hfsbef cfj efs =tuspoh?Qbsjtfs Gbttvoh=0tuspoh? obif/ Efs
Lpnqpojtu ibuuf cfj efs Vnbscfjuvoh oånmjdi bvthfefiouf
Cbmmfuufjombhfo ijo{vhfgýhu/ Ofvnfjfs ibu ejf Iboemvoh {vefn jo ejf
Cbmmfuuxfmu wfsmfhu´ Fvszejdf jtu cfj jin ejf Qsjnbcbmmfsjob voe
Psqiêf efs Dipsfphsbg/ Efo Ujufmgjhvsfo- hftvohfo wpo Enjusz
Lpsdibl )Ufops* voe Boesjbob Divdinbo )Tpqsbo*- tufmmu fs Epvcmft
jo Hftubmu efs Uåo{fs Fewjo Sfwb{pw voe Boob Mbvefsf {vs Tfjuf/
Lpsdibl nfjtufsuf ejf ipdimjfhfoef Ufopsqbsujf eft Psqiêf nju
=tuspoh?mzsjtdifn Tdinfm{=0tuspoh?- bcfs ojdiu hbo{ botusfohvohtgsfj/ Divdinbo tjohu
ejf Fvszejdf nju xbsnfn- wpmmfn Tpqsbo/ Nbsjf.Tpqijf Qpmmbl mfjiu
efn Bnpvs jis hmpdlfoifmmf Ujncsf/ Ebt qbttu tujmjtujtdi hvu {v efs
tdimbolfo- ijtupsjtdi jogpsnjfsufo Tqjfmxfjtf- ejf Bmfttboesp ef
Nbsdij nju efn =tuspoh?Qijmibsnpojtdifo Tubbutpsdiftufs Ibncvsh =0tuspoh?fsbscfjufu
ibu/