Tom Gaebel gastiert mit seiner Bigband und präsentiert seine neue CD

Mutig, mutig, der junge Mann: Als Vorbilder nennt Tom Gaebel keine geringeren als Frank Sinatra, Stevie Wonder und Tom Jones. Wer solche Namen ins Spiel bringt, legt die Maßstäbe selber hoch - aber es scheint ganz so, als wären sie für den 34-Jährigen durchaus in Reichweite. Denn der multi-talentierte Sänger, der nicht nur diverse Instrumente vom Klavier bis zum Schlagzeug beherrscht, sondern außerdem arrangiert, komponiert und textet, tritt bereits erfolgreich in die Fußstapfen der Legenden: Spätestens seit seinem Soloalbum "Introducing myself" von 2005 gilt er als einer der international herausragenden Swing- und Jazzmusiker.

Mittlerweile hat Gaebel bereits seine dritte CD veröffentlicht, "Don't wanna dance", auf der er verstärkt seiner Liebe zu Pop und Soul frönt. Dieses aktuelle Programm präsentiert der begnadete Entertainer nun auch beim Hamburger Auftritt im Rahmen des Schleswig-Holstein Musik-Festivals (SHMF) mit seiner Bigband. (Fr, 21.8., 20 Uhr, Museum der Arbeit, Open Air).

Zu ganz anderen Klänge und Sphären entschwebt das SHMF dann drei Tage später im Konzert des Ensemble Recherche: Da stehen Werke des 2007 verstorbenen Avantgarde-Komponisten Karlheinz Stockhausen auf dem Programm - darunter das NDR-Auftragswerk "Paradies" und die "Cosmic Pulses" aus der Mammutoper "Klang". (Mo, 24.8., 19 Uhr, Laeiszhalle).

Karten unter 0431/570470 www.shmf.de