Die Lesbisch Schwulen Filmtage feiern vom 20. bis 25. Oktober ihren 20. Geburtstag

Wenn das kein Grund zum Feiern ist. In diesem Jahr finden die Lesbisch Schwulen Filmtage Hamburg (LSF) bereits zum 20. Mal statt, und aus Anlass des Jubiläums erwartet die Gäste vom 20. bis zum 25. Oktober ein besonders umfangreiches Programm, das neben aktuellen Produktionen auch eine Rückschau bietet.

Zur Eröffnung läuft im Metropolis mit "Patrik 1.5" eine anrührende schwedische Komödie. Im Mittelpunkt: ein homosexuelles Paar, das sich auf die Ankunft seines Adoptivsohnes freut. Doch die Freude vergeht schnell, als klar wird, dass es wegen eines falsch gesetzten Kommas kein anderthalb Jahre altes Kleinkind, sondern einen 15-jährigen, vorbestraften Teenager ins Haus bekommt, der sich darüber hinaus weigert, bei zwei "Pädophilen" zu wohnen.

In den folgenden Tagen sind dann knapp 130 Filme zu sehen, darunter mit "Vera" (1986), "Verzaubert" (1993), "Paris Is Burning" (1990) und "Costa Brava" (1995) auch vier Festivalklassiker vergangener Jahre.

Der Länderschwerpunkt 2009 ist der DDR gewidmet. Zwar wurden hier - anders als in der BRD - schon seit Ende der 50er-Jahre einvernehmliche sexuelle Handlungen zwischen Erwachsenen nicht mehr strafrechtlich verfolgt, doch ins sozialistische Menschenbild passten Homosexuelle deshalb noch lange nicht und waren immer wieder im Visier der Staatssicherheit. Einblicke in den schwul-lesbischen Alltag im Osten liefern Filme wie "Herr Schmidt und Herr Friedrich" oder "Ein Traum in Erdbeerfolie".

Wie es sich für ein Jubiläum gehört, gibt es auch einige wichtige Neuheiten beim LSF. So konkurrieren erstmals elf Langfilme um einen mit 5000 Euro dotierten Jurypreis und es wird für alle, die 20 oder jünger sind, ein U-21-Ticket angeboten, mit dem jede Veranstaltung zum halben Preis besucht werden kann. Außerdem gibt es mit "Bildschön" ein LSF-Jubiläumsbuch, das die Geschichte des Festivals dokumentiert. Zu den Autoren gehören u. a. Monika Treut und Angelina Maccarone. In diesem Sinne: Herzlichen Glückwunsch und auf die nächsten 20 Jahre!

Lesbisch Schwule Filmtage Di 20.10. bis So 25.10, Metropolis, Passage, B-Movie; www.lsf-hamburg.de