Zwickau.

Der Musiktheater-Regisseur und frühere Operndirektor des Theaters Plauen-Zwickau, Rainer Wenke, ist tot. Wenke, der auch an vielen anderen ostdeutschen Bühnen gearbeitet hat, sei am Donnerstag im Alter von 84 Jahren in Zwickau gestorben, teilte das Theater am Freitag mit.

"Mit Rainer Wenke ist ein ganz Großer seiner Zunft gestorben", konstatierte der Generalintendant Roland May. "Sein vielfältiges Wirken im Musiktheater unseres Landes hat Spuren hinterlassen, die teils legendär sind." Generationen von Sängerinnen und Sängern hätten von seiner langjährigen Erfahrung profitiert.

Wenke wurde in Meißen geboren, studierte in Dresden Gesang und übernahm den Angaben zufolge mit "Der Vetter aus Dingsda" am Theater Rudolstadt seine erste Regie. Insgesamt sei er für mehr als 175 Inszenierungen verantwortlich gewesen, etwa an der Staatsoper Dresden, der Oper in Halle sowie in Detmold, Erfurt, Potsdam und Danzig. Zudem war er Operndirektor in Rostock.

© dpa-infocom, dpa:210924-99-345005/2