Alexander Khuon, Sohn des ehemaligen Thalia-Intendanten, ist Juror beim Theatertreffen deutschsprachiger Schauspielschüler.

Hamburg. Als Student hat Alexander Khuon beim Theatertreffen deutschsprachiger Schauspielstudierender 2003 in Essen teilgenommen. Nun ist er, zum erfolgreichen Protagonisten am Deutschen Theater in Berlin gereift, wieder dabei - diesmal als Juror bei der Nachwuchsplattform bis 25. Juni in den Kampnagel-Hallen. Der 32-jährige Ausnahmeschauspieler und Sohn des früheren Thalia-Intendanten Ulrich Khuon gehört zum fünfköpfigen Gremium, das über die Preisträger des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung ausgelobten Wettbewerbs entscheidet, zu dem sich elf staatliche Hochschulen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz treffen.

In erster Linie dient das öffentliche Forum dem Einblick in die Arbeit der Kunstuniversitäten, der Präsentation von Inszenierungen und dem Austausch von Studenten und Dozenten. "Am schönsten an dieser Woche habe ich damals das Gemeinschaftserlebnis gefunden", erinnert sich Khuon.

"Als Schauspieler muss man sich so oder so dem Wettbewerb stellen. Beim Vorsprechen oder wenn man um einen Schauspielschulplatz oder ein Engagement konkurriert." Bekomme man einen Preis verliehen, sei das gerade bei der Schauspielerei ein sehr subjektiver Akt, relativiert der Träger des Gertrud-Eysoldt-Ringes. Wach zuzuschauen und mit Empathie seine Aufgabe zu erfüllen hat sich Khuon als Juror vorgenommen. "Da ich selbst den Beruf ausübe, weiß ich, was es bedeutet, sich da hinzustellen." Das werde oft von den Leuten unterschätzt, die andere Berufe haben. "Wie sollten sie es auch wissen, was es jeden Abend für ein Fight ist, sich nackt zu machen und das Innerste nach außen zu kehren." Die Teilnehmer am Treffen haben in Alexander Khuon einen erfahrenen und genauen Beobachter gewonnen, auch einen einfühlsamen, wohlwollenden Kollegen. "Ich urteile ja nicht alleine, freue mich auf die tolle Atmosphäre und finde die Chance super, dass wir uns alle treffen können."

Theatertreffen deutschsprachiger Schauspielstudierender bis zum 25.6., Kampnagel, tgl. Vorstellungen ab 18.00, Eintritt frei; Programm-Info unter www.theatertreffen.com