Die schräge Produktion mit den Ruhrpott-Cowboys vom Oberhausener Ebertbad unter der Regie von Gerburg Jahnke gastiert ab 10.11. im Schmidt-Theater.

Ich hab Schiss", stöhnt Cowboy Horst zu "Hot Love" von T. Rex. Nicht nur im Wilden Westen bekommen harte Männer vor Frauen weiche Knie: "Ich kann graben, schaufeln, buddeln, aber keine Frauen knuddeln. - Ich hab Schiss." Der Pistolenheld soll heiraten; Papa hat's im Testament verordnet - Aufstand auf der Ranch! Die ähnelt kaum zufällig dem Cartwright-Familiensitz Ponderosa aus der "Bonanza"-Serie.

"Kalte Colts und heiße Herzen" erzählt die Geschichte der drei Brüder mit vielen Songs und Rollenwechseln weiter. Regisseurin Gerburg Jahnke hält ihre Ruhrpott-Cowboys fest an der Kandare und kommt mit der schrägen Produktion des Oberhausener Ebertbades ab 10.11. ins Schmidt-Theater. Die "nackten Kerle" aus "Ganz oder gar nicht - Ladies Night" haben den Hamburgern bereits drei heiße Sommer beschert. Nun kehren sie als schießwütige Kerls auf den Kiez zurück, wollen ihnen wieder Beine machen und sie mit ihren Verwandlungskünsten fesseln. Denn die fünf verwandeln sich auch in taffe schöne Damen und saufende Indianer.

Komödiantische Wechselbäder für Jahnkes Dream-Team: Statt Ausziehen ist Umziehen angesagt. Und zwar im Eiltempo: Sie spielen 14 Figuren und singen noch dazu: vom Motown-Song "Papa Was a Rollin' Stone" bis zu "Never Break Your Heart" (Backstreet Boys) und "Männer sind Schweine" (Die Ärzte). "Das ist der große Unterschied zu Ladies Night", sagt die Regisseurin. Und ein Experiment: "Männer Frauen spielen zu lassen gerät doch rasch in die Nähe von Transen-Klamauk. Aber ich finde, ihnen gelingen wunderbar humoreske Figuren." Sie ernst zu nehmen sei die Voraussetzung, damit sie auch lustig werden. So haben sich Jahnke und Autor Dieter Woll von der echten Wild-West-Heldin Calamity Jane inspirieren lassen: "Sie reiste in Männerkleidern, fluchte, rauchte, trank und kaute Tabak und ist das Vorbild für unsere wilde Ingrid." Mr. Magic, den schillernden Prärie-Mephisto, haben sie Omega Awlime auf den Leib geschneidert. Natürlich darf auch der chinesische "Bonanza"-Koch Hop Sing nicht fehlen - hier spielt er eine zwielichtige Doppelrolle.

Kalte Colts und heiße Herzen 10.11.-15.11., Schmidt-Theater (S Reeperbahn), Spielbudenplatz 27, Karten zu 12,10 bis 45,10 unter T. 31 77 88 99