Jan Josef Liefers liest aus seinem Buch “Soundtrack meiner Kindheit“, und Silly spielt dazu

Pünktlich zum 20. Jahrestag des Mauerfalls kommt jetzt das Buch zur Tour zur Platte: "Soundtrack meiner Kindheit" hieß ein Programm des 1964 in Dresden geborenen Schauspielers Jan Josef Liefers, das dieser erstmals bei der Ruhr Triennale 2006 in Bochum mit seiner Band Oblivion vortrug. Das Repertoire hatte er aus Songs zusammengestellt, die ihm in seiner Jugend wichtig gewesen waren und die auch vor den Ohren des Erwachsenen noch Bestand hatten. Ermutigt durch den großen Erfolg, machte Liefers ein Tourneeprogramm daraus. Nach den Konzerten verkauft er die entsprechende Musik auf einer nur dort erhältlichen CD, eine zweite Platte ist in Arbeit. Nun veröffentlicht Rowohlt seine launig erzählten Erinnerungen an Kindheit und Jugend in der DDR, der "Soundtrack meiner Kindheit" zum Lesen erscheint am 13.10.

Als Auftaktveranstaltung der Reihe "Der Norden liest" vom NDR Kulturjournal liest Jan Josef Liefers jetzt im Uebel & Gefährlich in einer Vorpremiere aus diesem Buch. Musikalisch begleitet wird er dabei ausnahmsweise nicht von Oblivion, sondern von der legendären DDR-Band Silly, die auch eine bedeutende Rolle in seinem Buch spielt. Liefers' Frau, die Schauspielerin Anna Loos, ist seit ein paar Jahren die Sängerin von Silly. Nachdem sie die Schuhe der unvergleichlichen Tamara Danz, die 1996 gestorben war, erst viel zu groß für sich fand ("Die Helden meiner frühen Jugend! Das geht doch nicht!"), passen sie ihr mittlerweile gut.

Jan Josef Liefers & Silly , Do 7.10., 20.00, Uebel & Gefährlich (U Feldstraße), Bunker Feldstraße 66, Karten (7,-): T 0180-178 79 80