Dein neuer Song "Stempel" handelt von einer Party-Nacht vom Kiez bis zum Elbstrand. Hamburgs beste Location um 22 Uhr?

Ein guter Start: Dschungel (Schanzenstr.). Sortiment, Leute und Preise sind ehrlich! Danach auf ein Pivo ins Konsum (Stresemannstr.).

... um 1 Uhr?

Die Stresemannstraße hoch, ins Bermudaviereck Bar 227, Souledge, Astra-Stube, Fundbureau ... Möge die Bahn AG sie uns alle erhalten!

... um 6 Uhr?

Wenn ich mich nur erinnern könnte ... "Hey, Stempel auf meiner Hand ... sag, wo kommst du her??"

Hamburgs beste Konzertbühne?

Molotow für Bierdusche. Bar 227 für Partys mit Livemusik. Indra zum Tischtennisspielen. Das neue St.-Pauli-Clubheim habe ich aber noch nicht ausprobiert. R.I.P. altes Clubheim.

Dich nerven ...?

Langsame Computer, Spekulanten auf St. Pauli, die Eppendorfisierung des Karoviertels, dumme PolitikerInnen.

Dich erfreuen ...?

Skater, Aktivistinnen, kreative Leute, Kollegialität und derzeit vor allem Songschreiben.

Was liest du gerade?

"So long been dreaming - Postcolonial Science Fiction and Fantasy", kompiliert von Nalo Hopkinson. Eine Spitzen-Kurzgeschichtensammlung, ganz ohne Elfenkrempel.

Underground oder Hochkultur?

Genau genommen gibt es da ja gar keinen Unterschied (das hat sich nur vielleicht noch nicht bis in die Philharmonien herumgesprochen). Seit wann sagt der Rahmen etwas über die Qualität des Vortrags aus? Underground IST sehr oft Hochkultur. Der Unterschied ist meistens nur das Honorar.

HSV oder St. Pauli?

Was für eine Frage! FC St. Pauli natürlich. Die Fankultur muss zwar derzeit aufpassen, dass sie die Leute überlebt, die nur ins Stadion gehen, weil es angesagt ist, und die während des Spiels über ihren neuen Audi quasseln ... aber eine Alternative gibt es für mich trotzdem nicht.