Christian Berg bringt Lewis Carrolls Kinderbuchklassiker “Alice im Wunderland“ am 16.9. im Schmidts Tivoli zur Uraufführung.

Welches Kind war nicht fasziniert von diesem kleinen Mädchen, das plötzlich ein weißes Kaninchen in offensichtlich ziemlichen Zeitnöten erblickt und diesem in seinen Kaninchenbau folgt, wo sich ihm eine fantastische Welt eröffnet. Lewis Carrolls "Alice im Wunderland" aus dem Jahre 1865 hat schon Generationen von Junglesern beglückt. Da juckte es irgendwann auch dem Hamburger Musicalexperten Christian Berg in den Fingern, den Kinderbuchklassiker für die Bühne aufzubereiten. Mit seinen großen Publikumserfolgen "Jim Knopf" und "Peter Pan" hat er sich hierfür auf jeden Fall empfohlen. Am 16. September feiert seine neue Produktion "Alice im Wunderland" Uraufführung im Schmidts Tivoli.

Die Geschichte ist aber auch einfach zu schön. Die kleine Alice begegnet in der Parallelwelt winzigen Tieren, die in einem Meer ihrer Tränen stranden, sie trifft eine besserwisserische Grinsekatze, eine Raupe, die unbedingt ein Schmetterling sein will und eine ziemlich grantige Herzkönigin, die Böses im Schilde führt. Schließlich landet Alice in einer schier endlos dauernden Teegesellschaft, bei der allerlei Konventionen gepflegt werden und lässt sich zu einem Croquet-Spiel mit personifizierten Spielkarten überreden. Jeder noch so absurde, witzige, beunruhigende Traum ist leider - oder zum Glück - irgendwann zu Ende. Und so werden auch die großen und kleinen Musicalzuschauer irgendwann mit Alice unter einem Baum erwachen.

Ein erprobtes Team bringt die fantastische Wunderwelt auf die Bühne. Kristin Bauersachs spielt die Titelrolle, die Choreografien studierten Wolf Wrobel und David Hartland ein. Mirko Bott hat mit Berg zusammen das Buch erstellt und Rainer Bielfeldt eine passende Traummusik verfasst. Das Stück ist bereits ein verfrühter Vorbote auf die Weihnachtszeit. Weitere Gelegenheit, das Musical zu bestaunen, besteht vom 21. November bis zum 30 Dezember.

Alice im Wunderland 16.-20.9., Mi-So 19.00, Fr auch 15.00, Sa/So auch 11.00 und 15.00, Schmidts Tivoli (S Reeperbahn), Spielbudenplatz 27/28, Karten 14.30 bis 27,50 (Kinder bis 14 Jahre 11,- bis 23,10) unter T. 31 77 88 99 oder www.tivoli.de