Es war ein Duell der Eitelkeiten. Der ehemalige US-Präsident Richard Nixon, der 1974 wegen des Watergate-Skandals zurückgetreten war, schwieg beharrlich über seine Amtszeit.

Dann kam das Angebot des Talkmasters David Frost, der ihn gern interviewen wollte. Nixon fühlte sich geschmeichelt und bekam viel Geld. Frost war genervt von seiner Reputation als politisches Leichtgewicht und wollte zeigen, dass er mehr draufhat. Die ersten drei Interviewrunden gehen klar an den gewieften Taktiker Nixon. In der vierten Sendung bringt Frost ihn aber zu dem spektakulären Geständnis, dass er sich damals über das Gesetz gestellt habe. Ron Howard hat zu diesem Thema einen spannenden Film mit Michael Sheen und Frank Langhella in den Hauptrollen gedreht, das sich zu einem kammerspielartigen Rededuell entwickelt.

Die Kammerspiele zeigen passenderweise das Stück, das ebenfalls auf dem Text von Peter Morgan ("Die Queen") basiert, als deutsche Erstaufführung. Michael Bogdanov inszeniert Michael Ehnert als Frost und Volker Lechtenbrink als Nixon.

Wir verlosen dazu jeweils drei Polit-Pakete mit 3 x 2 Karten für die Vorstellung am 10. 9., dazu jeweils eine DVD, die am gleichen Tag in den Handel kommt. Sie wollen wissen, was die Leute in den 70er-Jahren mächtig aufregte und zum "Straßenfeger" wurde? Schreiben Sie bis zum 7.9. Postkarte, E-Mail oder Fax an LIVE, Stichwort: Nixon (Brieffach 2131, 20350 Hamburg, Fax 34 72 64 66, action@abendblatt.de ) oder eine SMS mit LIVE WIN NIXON an die Kurzwahl 52020 (49 Cent/SMS). Bitte Namen, Adresse, Telefonnummer nicht vergessen. Viel Glück!

Frost / Nixon Premiere So 6.9., 19.00, Kammerspiele (U Hallerstraße), Hartungstraße 9-11, Karten 15,- bis 32,-; www.hamburger-kammerspiele.de