Eigentlich hatte Bodo Wartke ja Mediziner werden wollen. Aber durch eine Verkettung kurioser Ereignisse wie einen Rolltreppensturz und einen Studentenstreik landete der gebürtige Hamburger und vorübergehende Bad Schwartauer doch schließlich bei der Musik und in Berlin.

Bisher zählte das Klavierkabarett in Reimkultur zu seinen Markenzeichen. Jetzt erweitert er sein Repertoire. Für sein "Theater mit gereimten Texten und Klavierbegleitung" hat er sich einen Klassiker ausgesucht, der ihn schon seit Schulzeiten verfolgt: "König Ödipus". Frech hat er den Stoff auf 90 Minuten reduziert und präsentiert 14 handelnde Personen auf der Bühne. Allein - aber immerhin mit neun Requisiten. Die Show wird für eine DVD aufgezeichnet.

Bodo Wartke Mo 24.8., Di 25.8., jew. 20.00, Schmidt-Theater (S Reeperbahn), Spielbudenplatz 24-25, Karten zu 18,50 bis 27,30; www.bodowartke.de