Ein Parforceritt gegen die Gesellschaft im Allgemeinen und gegen die Musikindustrie im Besonderen, angereichert mit nymphomanen Nonnen, Groupies und schmerzhaftem Harndrang ...

Das Triple-Konzeptalbum "Joe's Garage" fügte Frank Zappas unendlicher Liste von skandalösen Geniestreichen 1979 einen weiteren hinzu. Um das Gleichnis auf die amerikanische Bigotterie zu perfektionieren, erhoben sich damals die üblichen verdächtigen Verbände und Initiativen zum Protest gegen den Meister des subversiven Komponierens. Nicht, dass es irgendjemanden überrascht hätte, dass eine Zappa-Rockoper damals die Hochkultur auf den Kopf stellte.

Der Wiener Ludwig Adam widmet sich mit seiner "Hallucination Company" seit vielen Jahren dem Werk des 1993 verstorbenen Querkopfes und pflegt Freundschaften zu zahlreichen Musikern, die Zappa begleitet haben. Mit seinem zwölfköpfigen Ensemble "Sex Without Nails Bros." verwandelt er nun vom 5. bis zum 8. August im Delphi Showpalast "Joe's Garage" in ein 90-minütiges "Rock-Muzzical". Die Vorstellung am 8. August wird mit der zusätzlichen Aufführung von "Roxy& Elsewhere" zur besonders langen Zappa-Nacht. Karten für "Joe's Garage" gibt es ab 17,14 Euro unter T. 43 18 600.

Joe's Garage Mi 5.8. bis Sa 8.8., 20.00, Delphi Showpalast (U Christuskirche), Eimsbütteler Chaussee 5, Karten ab 17,14 bis 28,64 im Vvk.; www.delphi-showpalast-hamburg.de