Die Pfisters sind “In der Klinik“, und Klaus Hoffmann singt Brel.

Wenn die Theaterhäuser in der verdienten Sommerruhe liegen, wird die Insel Sylt zur Bühne. Unter dem Motto "Großstadtkultur am Urlaubsort" schlagen die beiden Hamburger Theatermacher Matthias Kraemer und Sebastian Toma seit 1994 das Zelt ihrer "Fliegenden Bauten" in Rantum auf der Deutschen liebster Insel auf. Hier werden zwei Monate lang noch bis zum 23. August Urlauber und Wochenendausflügler mit einem bunten Strauß aus Kabarett, Musik und Chanson bespaßt.

Bittersüße Chansons, 20er-Jahre-Maskerade und spitzfindige Texte über Beziehungen und das Leben in der Provinz präsentiert das Kabarett-Trio Malediva (30.7., 20.15 Uhr). Lo Malinke und Tetta Müller singen in ihrem sechsten Programm ganz "Ungeschminkt" über eine frisch überstandene Hochzeitsfeier. Den Musikantenpart von Pianist Florian Ludewig haben sie diesmal um Bassist Daniel Zenke und Gitarrist Erich Gramshammer sowie ein aufwendiges Bühnenbild erweitert. Immer mehr Sänger tun es. Er tut es schon lange. Klaus Hoffmann (31.7., 1.8., jew. 20.15 Uhr) "singt Jacques Brel". Die ekstatischen Lieder des Belgiers haben den Berliner als Jugendlichen so stark inspiriert, dass er sogar Kontakt zu dessen Witwe aufnahm und ein Musical schrieb.

Musik und Show verbinden seit jeher die Geschwister Pfister (2.8., 3.8., jew. 20.15 Uhr). Diesmal wenden sich Toni und Ursli Pfister sowie die - angebliche - Bulgarin Fräulein Schneider mit "In der Klinik" dem wenig glamourösen Alltag der Weißkittel zu. Das infernalische Trio springt auf den Trend strauchelnder Jet-Setter auf und installiert eine Betty-Ford-Wellness-Entzugsklinik mit Rundumbetüdelung und Beschallung durch Jo Roloffs Kurorchester. Kabarettist und Schauspieler Karsten Kaie ist nach 1300 Vorstellungen als "Caveman" solo unterwegs. In "Lügen, aber ehrlich" (4.8., 20.15 Uhr) offenbart er seinen schonungslosen Blick auf die versteckten Heucheleien des Alltags.

Auf ein langes Kabarettleben blickt "Trude träumt von Afrika" zurück. Ausgehend vom Ottenser Stadtteilzentrum Motte fand sich das auf afrikanische Perkussionsinstrumenten spezialisierte Damenkränzchen Ende der 80er-Jahre zusammen. Mit "Das Beste aus den ersten 17 Jahren" legt es einen Halt beim Meerkabarett ein. Großstadtkultur am Urlaubsort eben.

Meerkabarett bis 23.8., Meerkabarett Sylt, Hafenstr. 1, 25980 Sylt-Rantum, Karten zu 17,- bis 38,- unter T. 04651/47 11 oder www.meerkabarett.de