Sieben Stücke und ein Konzert zum Saison-Finale des Thalia-Treffpunkts ab 29. Juni.

Hamburg. Von der Spontaneität und Ausdrucksstärke unserer Spieler können sich viele professionelle Schauspieler noch eine Scheibe abschneiden", sagt Corinna Honold, Theaterpädagogin am Thalia-Theater und als solche auch verantwortlich für die zahlreichen integrativen Bühnenprojekte des Hauses. "12, 17 und so weiter" heißt in diesem Jahr das zehntägige Abschluss-Festival des Thalia-Treffpunkts, in dem die beteiligten Gruppen aus Behinderten und nicht behinderten Jugendlichen ihre Arbeiten der letzten Monate vorstellen. Der Titel bezieht sich auf die Altersstruktur der Gruppen, die seit Herbst mindestens einmal wöchentlich, außerdem oft auch am Wochenende, in Schulen oder in der Thalia-Dependance Gaußstraße geprobt haben.

Den Auftakt des Inszenierungsreigens macht der Theaterpädagoge Herbert Enge mit der Tetralogie "Ausflug in dein Leben". Vier Stücke, die jeweils die Anfangsbuchstaben der Mitwirkenden tragen, und die begleitenden Videoinstallationen von Kamilla Nowicki lassen Einblicke in den Alltag von Behindertenwerkstätten, Wohngruppen oder Familien zu, der den meisten Hamburgern weitgehend unbekannt sein dürfte.

"Wir haben einen großen Andrang auf unsere Projekte", erzählt Corinna Honold, der Thalia-Treffpunkt sei "ein ganz entscheidender Teil des Hamburger Freizeitangebots für Behinderte". Trotzdem wünscht sie sich manchmal mehr Offenheit und Mut von spielfreudigen Theaterfreunden ohne Handicap. "Jeder ist bei uns willkommen, wir veranstalten keine Castings!" In der Tat ist man auch als Zuschauer oft regelrecht verblüfft über die emotionale Wucht und die Leidenschaft für das Theaterspiel, die sich an den Treffpunkt-Abenden zeigt. Übrigens auch bei einem Stück wie "We are familiy", einer Szenencollage zum Thema Familie, in dem ausschließlich nicht behinderte Jugendliche Themen wie Geborgenheit, Trennungsangst oder Eifersucht reflektieren.

Thalia-Treffpunkt 29.6.-8.7., Thalia in der Gaußstraße (MetroBus 2), Gaußstr. 109, Programm: www.thalia-theater.de