Hamburg. Manchmal ist die Realität interessanter als jede Fiktion – das zeigen auch diese drei Neuerscheinungen. Ein Blick ins Buch lohnt sich.

Blankenese war mal ein Zentrum des geistigen Lebens, lange ist’s her. Verantwortlich dafür war das einstige Powercouple der Kunst, Richard und Ida Dehmel. Genau, der Richard Dehmel (1863–1920), den heute eigentlich niemand mehr kennt und der vor mehr als 100 Jahren aber ein heftig verehrter Lyriker war. Der unerschrocken dichtete und damit oft die Wohlanständigkeit der Spießbürger angriff, kein Wunder, dass die jungen Avantgardisten zu ihm aufblickten.

Mit seiner zweiten Frau Ida (1870–1942), einer aus Bingen gebürtigen Kunstnetzwerkerin, empfing er im Dehmelhaus die Kunst-Größen seiner Zeit. Mit ihren persönlichen Biografien schrieben die beiden ihren eigenen Lebensroman, Jahrzehnte gemeinsam und nach seinem Tod getrennt.