Hamburg. Besonders in den Sommerferien macht das Lesen Spaß. Unsere Tipps für Kinderlektüre: von mächtig spaßig bis richtig spannend.

Piraten und Pfeffersäcke, eine verwegene Hamburger Jugendgang und ein gekapertes Schiff – wer im „Club der abben Köppe“ Mitglied sein will, darf nicht zimperlich sein. Wie Jan Blaufink, nach dem gleich eine ganze Abenteuerreihe benannt ist: Der Hamburger Autor und Maler Jürgen Drese schickt seinen unkonventionellen Helden in die Karibik, nach Ägypten und in den Krieg – zunächst aber ins alte Hamburg des ausgehenden 18. Jahrhunderts, wo das Gesindel im Dom haust, wo man sich im Theater heimlich Puderperücken und Mäntel „ausborgt“, um reiche Landratten hereinzulegen, und wo auch manche Kaufmannssöhne lieber auf Kaperfahrt gehen als ihre familiäre Bestimmung zu erfüllen.

Kinderbuch „Club der abben Köppe“.
Kinderbuch „Club der abben Köppe“. © KJM