Filmkritik

Hamburger Oscar-Hoffnung: Ein Mädchen sprengt das System

Wahnsinnig überfordernd – und eigentlich „nur“ liebesbedürftig: Helena Zengel in „Systemsprenger“.

Wahnsinnig überfordernd – und eigentlich „nur“ liebesbedürftig: Helena Zengel in „Systemsprenger“.

Foto: Port au Prince

Der Film "Systemsprenger" ist herausragend bis in die Nebenrollen, in denen gleich eine ganze Reihe Thalia-Schauspieler zu sehen sind.

Hamburg. Wie macht man das: Die Geschichte eines verhaltensauffälligen Kindes zu erzählen, eines Mädchens, das die Mutter nicht mehr zu sich nehmen möchte, das stattdessen von Pflegeheim zu Krankenstation zu Einzelbetreuung pendelt – und wieder von vorn? Leicht ist das auf jeden Fall nicht, denn hier tun sich viele Fallen auf. In der Darstellung der Ursachen sozialer Dysfunktionalität gähnen Abgründe von Klischees, die eine gute Geschichte schnell zum Ärgernis machen können. Auch stellt sich die Frage nach der Dramaturgie: Wie kommt man unter diesen Voraussetzungen überhaupt zu einem überzeugenden Ende, das die Zuschauer weder deprimiert noch enttäuscht?

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Vom niedlichen Mädchen zum tobenden Scheusal

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Ein wichtiger, nachdenklich stimmender Film

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