Hamburg. Der Schauspieler Johan Richter spielt den Schriftsteller schon zum vierten Mal. Warum gerade das toll ist, erklärt er im Gespräch.

Die Umarmung gehörte dazu. Auf jeder Premierenfeier kam Hildegard Kempowski, Witwe des 2007 verstorbenen Walter Kempowski, auf Johan Richter zu und drückte den jungen Schauspieler von Herzen. „Wir haben nie viele Worte miteinander gewechselt. Aber ich glaube, sie war ganz zufrieden mit mir als Kempowski und sehr dankbar darüber, was wir hier machen“, sagt Richter. Seit einem Jahr verkörpert Richter am Altonaer Theater den Schriftsteller Walter Kempowski in einer vierteiligen Bühnenfassung von Kempowskis Romanreihe „Deutsche Chronik“. Darin hat der Autor seine Familiengeschichte vom Ende des 19. Jahrhunderts bis in die 60er-Jahre aufgeschrieben. Intendant Axel Schneider hat aus den insgesamt neun Bänden vier Theaterabende gemacht. Seine „Kempowski-Saga“, gerade mit dem Kisseler-Preis ausgezeichnet, findet am 20. September seinen Abschuss mit der Premiere von „Herzlich willkommen“, dem letzten Roman der neunbändigen Reihe.