Hamburg. Das Hamburger Label Skip Records feiert 20. Geburtstag. Gast des Jubiläumskonzerts ist auch das Tingvall Trio.

Es ist ein trüber Vormittag irgendwann im Winter 2005, als es bei Skip Records in Eimsbüttel klingelt. In der Tür steht ein Nachbar: Pianist Martin Tingvall, der gekommen ist, um eine Demo-CD vorbeizubringen. Einen Termin hat er nicht, aber einen Traum: Das Plattenlabel von Sabine Bachmann und Bernd Skibbe soll das Debütalbum seines Trios herausbringen. Ein Jahr später steht „Skagerrak“ tatsächlich in den Regalen – Auftakt zu einer Erfolgsgeschichte, die bis heute fortgeschrieben wird.

In diesen Tagen feiert Skip Records mit einem Jubiläumskonzert in der Laeiszhalle 20. Geburtstag , und in ihrem bis zur Decke mit Platten und CDs gefüllten Wohnzimmer erinnern sich Bachmann und Skibbe an die Anfangstage. Mutig war es schon, sich Ende der 90er-Jahre in die Selbstständigkeit zu wagen; immerhin hatten beide feste Jobs beim Branchenriesen Warner Music. Doch der Wunsch, die eigene Lieblingsmusik herauszubringen, ohne permanent auf kurzfristige Renditen zu schauen, ließ sie nicht los. „Die ersten drei Jahre liefen super“, sagt Sabine Bachmann, „aber dann wurde es eisig, eine Achterbahnfahrt.“