Hamburg. Der amerikanische Autor schreibt über die Auswirkungen der Erderwärmung und ist Teil einer Livereportage auf Kampnagel.

„I want you to panic“ – jene Worte Greta Thunbergs beim diesjährigen Weltwirtschaftsforum in Davos scheinen bei David Wallace-Wells auf offene Ohren gestoßen zu sein. Ich will, dass ihr in Panik geratet. Der amerikanische Journalist und Autor des „New York Times“-Bestsellers „Die unbewohnbare Erde“, der an diesem Sonnabend zur Kampnagel-Konferenz „3GradPlus“ auf dem Podium sitzen wird, liefert einen furchterregenden Panoramablick auf die globale Erderwärmung. Er nennt sie die zwölf „Elemente des Chaos“, Kaskaden der Zerstörung, die über unser Leben auf der Erde einbrechen werden: Hitzewellen, Hungersnöte, Überschwemmungen biblischen Ausmaßes, Brände, nicht abreißende Migrationsströme, prähistorische Seuchen, die aus dem arktischen Eis schmelzen, Klimakriege, der totale Wirtschaftskollaps ...