Konzert

„Jede Musik hat ihre Fragen und Geheimnisse“

Sylvain Cambreling bei den Salzburger Festspielen in der Kollegienkirche.

Sylvain Cambreling bei den Salzburger Festspielen in der Kollegienkirche.

Foto: Joachim Mischke

Gespräch mit Sylvain Cambreling, Chefdirigent der Hamburger Symphoniker, über Schall und Raum am Rande der Salzburger Festspiele.

Salzburg.  Klangschwaden, die aus Lautsprechern über die Köpfe hinweg wabern und donnern wie Sternennebel-Gewitter. Auf der Bühne zwei Dutzend Instrumente, die etwas von sich geben, das wild funkelt, wie eine unberechenbare Lebensform pulsiert. Zeitgleich, auf der anderen Straßenseite, wird von Herbert Blomstedt und den Wiener Philharmonikern im Festspielhaus Mahlers Neunter Sinfonie gehuldigt. Die ist nur 58 Jahre, aber etliche Welten von jener Musik entfernt, die Sylvain Cambreling in der barocken Salzburger Kollegienkirche zu bändigen hat. Iannis Xenakis‘ Ballettmusik „Kraanerg“, 1968 komponiert, mit den Spezialisten vom Klangforum Wien und verfremdeten Zuspielungen vom Vierspurtonband, ist nach wie vor ein Extrem-Erlebnis. 75 Minuten Rätselraten, Staunen, Wundern.

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Man soll das Publikum nicht unterschätzen

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Nach und nach die Avantgarde-Dosis steigern

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Bei Kaffee werden Karrieren beschleunigt

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Volle Konzentration auf Hamburg

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