Hamburg. Am 14. September eröffnet die Multimedia-Schau. Auf 3000 Quadratmetern erwartet den Besucher eine Grimm’sche Schatzkammer.

Es war einmal eine Idee – und nun wird sie lebendig. Am 14. September ist es soweit, dann eröffnet in der HafenCity „Grimms Märchenwelten“. Eine einzigartige Multimedia-Ausstellung für die ganze Familie, in der jeder Besucher selbst zum Helden in seinem eigenen Märchen werden kann. Egal ob klein oder groß: Sie oder er braucht dafür nur etwas Mut und Fantasie.

An und in dem schwarzen Rohbau am Baakenhafen wird noch gehämmert und geschraubt, gemalt und gezimmert. Videoprojektionen flimmern über einzelne Wände, Kabel hängen von den Decken. Spiegelwände werden aufgebaut, geheimnisvolle Bücherwände angestrichen und große Scherenschnitte in Form von riesigen Pflanzen installiert. Doch ein erster Rundgang durch das labyrinthartige Innere lässt bereits erahnen, welche märchenhafte Welten sich den Besuchern hier demnächst auf 3000 Quadratmetern eröffnen werden.