Hamburg . Das Tanz-Festival „Explore Dance“ widmet sich auf Kampnagel spielerisch den Themen der jungen Zuschauer.

Wer unzufrieden mit der eigenen Frisur sei, solle bitte die Beine kreuzen. Mit derlei heiter-ironischen Ansagen fängt es an. Anschließend lassen die Tanzenden Antje Pfundtner, Juliana Oliveira und Norbert Pape beim Headbangen echtes und Kunsthaar fliegen. Die Choreografin und Tänzerin Antje Pfundtner hat mit „Für mich“ erneut ein eindrucksvolles Stück für Kinder und Jugendliche ab acht Jahren entwickelt, das jetzt als Hamburger Beitrag beim ersten „Explore Dance“-Festival auf Kampnagel glänzte.

Man spürt, dass Pfundtner intensive Interviews mit der Zielgruppe geführt hat. Daraus entstanden Fragen wie „Was wirst Du nicht genug gefragt?“, die die Tänzerin aber so in ihre Performance einbaut, dass es um Individuelles und Universelles zugleich geht. Etwa, wenn sie von der Angst erzählt, im Bett zu sterben.