Hamburg. Sylvain Cambreling, Chefdirigent der Symphoniker Hamburg, hat im Abendblatt seine Gedanken zum Brand der Kathedrale aufgeschrieben.

Nach dem Aufwachen erfuhr ich es: „Notre-Dame hat gebrannt“. Sie hat ihre Turmspitze und ihr Dach verloren. Man könnte auch sagen, ihren Kopf und ihre Krone … In einem Architekturbuch suchte ich nach einem Foto. Es ist schwer zu glauben. Diese Leere … dieses Loch! ...

Ich denke niemals an Gott, wenn ich eine Kathedrale betrete. Ich betrete sie, um den alten freundlichen Griff der Kälte auf meiner Schulter zu spüren. Ich versuche jedes Mal, die Toten zu sehen, die das alles errichtet haben und die heute noch nicht einmal eine Schneeflocke emporheben könnten. Ich sehe nur Kerzen, die sich beratend versammeln. Ich gehe durch das Kirchenschiff wie durch den Schädel eines Neugeborenen, ruhig und tastend. Barockmusiker probieren das Konzert des Abends. Der abwesende Christus und die Musiker improvisieren eine Ode an die qualvolle Agonie von jeder Sekunde, die vergeht.